Ein Tag, um Danke zu sagen

Sonntag, 11. Mai 2014

Heute ist Muttertag. Ein Tag, den viele kritisch sehen, weil es „noch einer von diesen Tagen“ ist, die sehr kommerziell geworden sind. Teilweise verständlich, wenn man erst mal durch die Stadt gegangen ist und all die teuren Geschenkvorschläge gesehen hat, teilweise ohne Bezug zum eigentlichen Sinn des Feiertags. Aber ich finde, dass es gut ist, diesen Tag zu haben, wenn man einmal darüber nachdenkt wofür er steht. Wenn ich daran denke, was meine Mutter jedes Jahr und immer wieder für mich tut, was sie für mich geleistet hat, ist ein Tag, um dankbar zu sein und diese Leistung einmal bewusst wahrzunehmen und anzuerkennen, das Mindeste. Immerhin hat sie viel dazu beigetragen, mich zu dem Menschen zu machen, der ich heute bin.



Leider neigen wir doch immer mal wieder dazu, das, was eine Mutter tut, als selbstverständlich anzusehen, einfach weil sie es schon immer für uns getan hat und man sich (viel zu) schnell daran gewöhnt. Daran, dass sie immer für einen da ist. Und alles mitmacht, womit man als ihr Kind schon angekommen ist.
Ich bin vor einem Jahr von zu Hause ausgezogen, was für eine Mutter sicher nicht einfach ist. Trotzdem hat sie mir immer die Freiheit gelassen, wenn ich sie gebraucht habe und war gleichzeitig immer für mich da, wenn ich diese Nähe haben wollte. Sie hat immer eine Schulter zum Anlehnen und ein offenes Ohr gehabt und die Geduld mit mir. Und ich weiß, dass ich ihr immer vertrauen kann. Trotzdem denke ich, sage auch ich nicht oft genug „Danke“. Ist es dann wirklich falsch, einen Tag zu haben, der einen daran erinnert?

Also sage ich es heute, nicht nur zu meiner Mutter, sondern stellvertretend auch an alle anderen: Danke, dass ihr immer für eure Kinder da seid.

Meine Mutter hat sich Anfang des Jahres übrigens auch einmal vor meine Kamera getraut. Das war für mich auch ein Vertrauenszeichen, denn eigentlich lässt sie sich nicht gerne fotografieren (ich tue mich da ironischerweise auch schwer). Ich habe sogar die Erlaubnis bekommen, euch die Bilder zu zeigen. Danke Mama für dein Vertrauen!




1 Kommentar :

  1. Was Mama leistet, sollte man nie vergessen! Ich bin auch froh eine super tolle Mama zu haben, die ihren Job wirklich richtig gut gemacht hat.
    Die Bilder von deiner Mama sind richtig schön geworden - sie sieht auch richtig sympathisch aus. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deine Nachricht!